Hidden Luxury: Der neue Luxus auf Reisen 2023/2024


Dachten Sie bisher, dass nur Best Ager Bucket List-Reisen buchen? Diese Denkweise ist mittlerweile überholt! Natürlich sind die Generationen Silver & Gold nach wie vor große Luxusreise-Fans, aber auch Paare und Familien haben die Vorzüge von Premiumreisen längst für sich entdeckt. Die Nachfrage nach hochemotionalen Reiseerlebnissen und außergewöhnlichen Erfahrungen stieg in den letzten Jahren zusehends. Wie genau der neue Luxus auf Reisen aussieht und welcher Reiseveranstalter ideal für gehobene Ansprüche ist, habe ich für Sie genauer unter die Lupe genommen.


Unterwasserhotel The Manta Resort Pemba island Tanzania
Unterwasserhotel The Manta Resort Pemba Island Tanzania

Luxusreisen: Für jeden anders

Was versteht man unter Luxus- oder Premiumreisen? Dieser Begriff lässt sich im Grunde nicht einheitlich definieren. Jeder Mensch hat eine andere Vorstellung davon. Die einen sehen ihn stark materiell: zeigt sein opulentes Hotel mit allen Annehmlichkeiten, während andere eher immaterielle Dinge wie Zeit, Freiheit oder Sorglosigkeit als luxuriös empfinden.



Der neue Luxus auf Reisen im Überblick

  • Beste Ausstattung sowie Service auf höchstem Niveau sind die Grundpfeiler des Urlaubs für gehobene Ansprüche. Diese grundsätzlichen Gegebenheiten erwartet der Gast einfach, wenn er sich in ein Haus einer bestimmten Klasse begibt.

  • Ergänzend hinzukommen nun auch persönliche Erfahrungen auf Reisen, die nachklingen und alle Sinne ansprechen.


Boho-Hotel Club Marvy Westtürkische Ägäis
Boho-Hotel Club Marvy Westtürkische Ägäis

Reisen für gehobene Ansprüche im Wandel

Das verschwenderische Bling Bling-Gehabe, hat weitgehend ausgedient. Heute ist es fast für jeden erschwinglich, zu abgelegenen oder exklusiven Zielen zu reisen. Daher wurden im Laufe der vergangenen Jahre andere Mehrwerte geschaffen, die das Thema Urlaubsluxus auf ein höheres Level heben. Most Wanted sind dabei einzigartige Erfahrungen, Zeit, das zu sich selbst finden ebenso wie ein Augenmerk auf Achtsamkeit oder Entschleunigung.



Familiäre Luxuslodges abseits der Touristenmassen sowie eine fein abgestimmte Reisekombination aus entdecken, entspannen und genießen-diese Merkmale beschreiben im Wesentlichen den neuen Luxus auf Reisen.


COMO Laucala Island Fiji
Hideaway COMO Laucala Island Fiji

Bedürfnisse der neuen Luxusurlauber

Gesundheit und Sicherheit

Der Premium-Reisende legt Wert auf spezielle Ruhezonen, ein Höchstmaß an Privatsphäre, Regionen mit sauberer Luft, frischem Leitungswasser und regionalen Lebensmitteln.


❖ Hidden Luxury

Abgeschiedenheit und Diskretion, wie etwa die idyllische Ruhe in einem Wüstencamp, das urige Übernachtungserlebnis in Baumhaus-Suiten oder en vogue schlummern im Unterwasserhotel in Tansanias wie in Tansania. Hidden Luxury ist Trumpf!


❖ Aus Zeit & Raum fallen

Die stetige Verfügbarkeit von Angeboten rund um die Uhr nimmt zu. Das schließt auch ein, dass es beispielsweise keine starren Essenszeiten mehr gibt und der Gast maximale Zwanglosigkeit erleben kann. Die Schaffung dieser Ungezwungenheit löst beim Deluxe-Reisenden ein inneres Freiheitsgefühl im Kopf aus. Er kann den höchsten Grad von Erholung finden und während seines Aufenthaltes aus Zeit und Raum fallen.


❖ Frische Hotelkonzepte

Intensive Angebote für mehr Entschleunigung und Achtsamkeit sind zukünftig in den Zielgebieten gefragt. Zum Beispiel wurden solche Konzepte in verschiedenen Hotels im Alpenraum hervorragend umgesetzt. Der Trend geht stark hin zu kleinen, aber feinen Häusern mit nur wenigen Zimmern. Auf diese Weise kann noch spezieller auf den Gast eingegangen werden, etwa mit maßgeschneiderten Angeboten. Frische Hotelkonzepte sind mittlerweile in der ganzen Welt angesagt. So verwundert es nicht, dass der geneigte Gast selbst an den abgelegensten Orten unseres Planeten ein Höchstmaß an Luxus vorfindet; etwa im „Fogo Inn" in Neufundland oder im „Brando" in der Südsee.


❖ Neueste Technik

Durch den Einsatz von modernster Technik gelingt es in den Unterkünften indessen, den Aufenthalt zu personalisieren und perfekt auf den Gast zuzuschneiden.


❖ Nachhaltigkeit & Soziales Engagement

Soziales Engagement und Nachhaltigkeit werden in Zukunft auf Reisen an Bedeutung gewinnen. Der Luxusreisende hat den Anspruch, sich stärker und verantwortungsvoll auf dem Gebiet des Umweltschutzes einzubringen.


❖ Service: das gewisse Extra

Die Erwartungen des Premiumurlaubers sind hoch, denn er verlangt ein Maximum an Service. Personalisierte Zusatzleistungen, wie etwa geführte Touren mit privatem Shoppingguide oder ein Bootsausflug zu einem abgelegenen Strand gehören ebenso dazu wie der Chauffeurservice von zu Hause zum Flughafen, wenn man z. B. Besitzer einer airtours Card ist. Dieser Rundum-Service vor Reiseantritt bis nach Reiseende ist für Luxusgäste äußerst wichtig. Hierauf sind Berater wie ich, die beinahe rund um die Uhr ohne feste Öffnungszeiten für Kunden arbeiten, spezialisiert.



Der Wunsch nach Exklusivität und Individualität auf Reisen hat stark zugenommen.


Six Senses Yao Noi Thailand
Six Senses Yao Noi Thailand

airtours: Kundenliebling unter den Premiumreiseveranstaltern

Mittlerweile gibt es einige Top-Anbieter, die sich aufs Kreieren von emotionalen, einzigartigen Erlebnissen spezialisiert haben. Ob Safaris im privaten Flugzeug, eine Oldtimer-Rundreise in Irland oder eine Fotoreise in Ruanda mit einem professionellen Fotografen - Kundenwünschen sind keine Grenzen gesetzt. Auch im Kreuzfahrtbereich ist dieser Trend spürbar. Expeditionskreuzfahrten haben stark an Beliebtheit dazu gewonnen, führen sie doch mit hochmodernen Schiffen komfortabel an abgelegene Orte.

Luxusreiseveranstalter airtours
Luxusreiseveranstalter airtours


Meine Empfehlung: Ein verlässlicher Partner mit langjähriger Erfahrung ist der Luxusreiseveranstalter airtours.


airtours-Kunden dürfen eine bevorzugte Behandlung in den ausgewählten Hotels an den schönsten Orten der Welt erwarten. Besondere Goodies sind u. a. Zimmerupgrades sowie flexible Check-in/-out Zeiten. On top besteht für airtours-Gäste die Möglichkeit die exklusive airtours-Kreditkarte zu nutzen.


Was diese Black-Card so besonders macht?

  • Rücktrittsversicherung ohne Selbstbehalt

  • Flex Tarif

  • Chauffeurservice zum Flughafen (Umkreis von 70 km)

  • weitere Annehmlichkeiten in ausgewählten Hotels

  • u. v. m.


airtours Card
airtours Card